Indirekte Beleuchtung

 

 

 

 

 

 

Zurück Elektronik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Defekte Energiesparlampen können noch kleine Leuchtstoffröhren betreiben. Ich habe schon vielfach beobachtet, wenn eine Energiesparlampe den Geist aufgegeben hat, braucht die Elektronik im Sockel der Lampe nicht auch defekt sein.

Der  Umbau ist nur für versierte Bastler, die etwas von Elektrizität verstehen, hier ist Netzspannung 230V, kann Lebensgefährlich werden!

 

 

Das alte Leuchtmittel vorsichtig am Rand aufsägen, mit Laubsäge oder Dekupiersäge geht das ganz gut, die zwei Drähte, die zu einer Röhre gehen, verdrillen, damit sie nicht vertauscht werden, abschneiden, dann die anderen beiden Drähte auch.

Bei der hier vorliegenden Lampe waren da kleine Federkontakte. Dann vorsichtig die kleine Elektronikplatine lösen, eventuell das Gehäuse weiter aufsägen, dann die beiden Drähte zum Fußkontakt vorsichtig abschneiden.

Die alten Drähte herauslöten und neue, ca. 10cm einlöten.  Alle Drähte auf eine Lüsterklemmenleiste, in die Netzleitung möglichst eine Sicherung 0,5....1 A.

So wird die neue Leuchtstoffröhre angeschlossen.

Auf dem alten Sockelgehäuse steht die Leistung der Lampe, diese Leistung sollte die neue Röhre auch haben, 1...2 W mehr könnte noch gut sein, aber nicht mehr!!

  

Ich habe das ganze in eine Abzweigdose eingebaut.

Für die neuen Leuchtstoffröhren hatte ich keine Fassungen, habe den Draht direkt angelötet.

Bei der Montag der Lampe sollte man auf jedenfall beachten, dass Wärme entsteht.

Typ der Röhre z.B. T5, 8W, 3000K ca. 4 € im Elektronikhandel 

 

 

So sieht die Schaltung komplett aus.  Die beiden Elektronikplatinchen sind festgeklebt.
Die Schaltung nimmt 13,7 Watt auf.

Die beiden Röhren habe ich unter das Bord im PC-Zimmer angebracht, das Licht reicht für arbeiten am Computer völlig aus.

Die Metallfolie reflektiert das Licht und die Wärme.