Zurück


 

 

 


 

Unsere Classic 400 Diesel

Im September 2018 kaufte ich 2 gleiche Fahrzeuge im Allgäu. Mit diesen fuhr meine Frau und ich, jeder in seiner, nach Hause, in Schleswig Holstein.

Als erstes fiel mir auf, wenn der Zündschlüssel in erste Stellung gedreht wird, ist gleich die Beleuchtung an.

Der Motor hat leider keine Vorglühanlage, um besser starten zu können. Einzig ist eine Dekompression, um das erste Andrehen des Motors zu erleichtern, eingebaut. An dieser Einstellmechanik ist am Motor ein Mikroschalter aus Kunststoff eingebaut. Ohne diesen läuft der Anlassmotor nicht.

Nun aber zum Licht: Etwa 100 W werden vor dem Starten schon mal verbraucht, Energie, die der Anlasser bei kalten Temperaturen dringend selber benötigt.

 

1 = Zündschloss    2 = Zusätzlicher Schalter  3 = Zusätzlicher Schalter an Dekompressions   4 = Schalter  an Dekompression  5 = Anlasserrelais  6= Anlasser  7 = zum Batterie Plus  8  8.1= Sicherungen

Die Rot gezeichneten Leitungen sind nachträglich.                      Vom Zündschloss(1)geht eine Leitung zum Sicherungsverteiler (8.1), wo alle Lampen usw. abgesichert sind, in diese Leitung habe ich den Schalter (2) gelegt, damit steht die gesamte Energie vom Akku dem Anlasser zur Verfügung.

Beim Starten kommt die Spannung vom Zündschloss (1), Schalter (4) an Dekompressions Mechanik beim Motor muss geschlossen sein über Startrelais (5) zum Anlasser.

Bei Startversagen könnte der Schalter (4) eine Ursache sein

Dieser Schalter (4) wird mit dem Schalter (3) im Führerhaus Gebrückt. Ich habe bei mir die Leitungen beim Schalter (4) am Motor mit angelötet und dieses Kabel ins Führerhaus gelegt.


   
1 = Vorwärtz - Rückwärzgänge  2 = Dekompression  3= Schalter (3) aus dem Plan 4 = Stop (Einspritzpumpe) 5 = Zündschloss

 

Die Original Heizung
habe ich nach genauerer Betrachtung entfernt. Diese kann nur maximal 15 Min bei laufendem Motor eingeschaltet sein, dann schaltet sie selbstständig ab und lässt sich frühestens nach 300 Minuten wieder einschalten.

Die Leistungsaufnahme übersteigt die Kapazität der Lichtmaschiene. Während der fahrt wird die Batterie langsam leer gelutscht. Die Heizleistung ist katastrophal, da könnte man genau so neben sich 2 ...3 Kerzen hinstellen und hätte dann bestimmt mehr Wärme.

Batteriehauptschalter
Im Herbst 2018 kamen wir mit beiden Fahrzeugen zu Hause an. Nach etwa 2 Monate herumstehen waren an beiden Fahrzeugen die Batterien leer. Ist ein Bleiakku einmal Tiefentladen, ist es auch verloren Batterie, die Kapazität nimmt durch diesen Prozess ernorm ab und würde kaum zum Starten reichen. Vor allem bei kalten Temperaturen. Da wird die Kapazität wesentlich geringer, dann ist das Motoröl kalt und dicker, der Motor dreht noch schwerer, eigentlich müsste die Batterie dann noch mehr Strom liefern, was sie nicht kann, ein Teufelskreis. Hauptschalter bestellt und eingebaut:

 Aber zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse
 Alles muss blank und sehr guten Kontakt haben, beim Startvorgang fließen schnell
 mal an die 100 Ampere oder mehr. Beim Benzin Motor ist das wohl etwas weniger,
 aber nicht zu verachten.
Beim Ausbau einer Fahrzeugbatterie immer erst den
 Minus abklemmen, dann den Plus beim Anklemmen erst Plus und dann Minus.
 
Fange ich mit Plus an, komme dann mit dem Schraubenschlüssel gegen die Fahrzeug-
 masse, kann ein Feuerwerk entstehen, kann auch die Batterie explodieren. Die
 Autobatterie liefert im Kurzschluß schnell mal über 200 Ampere. Deshalb geht
 jedes Kabel von der Batterie über eine Sicherung, sonst  könnte im Fehlerfall
 auch schnell ein Kabelbrand entstehen. Wenn ein zusätzliches Gerät von einer
 Batterie versorgt werden soll, immer eine Sicherung dazwischen. Und zwar Dicke
 Leitung bis zur Sicherung, danach darf die Leitung dünner Gewählt werden.

 Bei längerer Pause, schalte ich die Batterie ab und sie kann sich nicht
 undefinierbar entladen aber auch alle 2..3 Wochen die Spannung kontrollieren.

 

 

Schalter Rückfahrlicht
  Über dem Hebel Rückwärtsgang  ist ein kleiner Schalter, der schaltet nicht
  präzise ab. Öfters an geht das Rückfahrlicht während der Fahrt an.
  Nach dem Einbau der Rückfahrkamera bemerkte ich den Mangel. Im Internet fand
  ich einen besseren Schalter. Original ist der Kleinere.
  Für den neuen Schalter musste ich die vorhandene Bohrung auf etwa 10 mm
  erweitern. Der alte Stecker wurde abgeschnitten und der Schalter auf "Öffner
  angeklemmt werden. Ohne Betätigung ist der Schalter geschlossen.
  Der Schalter kostete etwa 5€ 

 

 

 

Der Spannungsmesser mit Schalter, bei Nachtfahrt könnte die Anzeige stören, außerdem braucht die Spannungsanzeige in der Garage nicht an sein.

 

 

 

Zum Scheibenwischer
ich habe einen gebrauchten Scheibenwischer Motor von der Classic. Die Anderen Apis dürften auch einen
so ähnlichen Motor haben. Dieser hier ist für 12V und nimmt ohne Wischerblatt, hier auf dem Schreib-
tisch etwa 1,7 A auf, das entsprechen 20 Watt. Ich habe hier ein Modul, um Gleichstrommotore in der
   Geschwindigkeit zu regeln. Das Ding ist für 15A und kostet etwa 8€.
   4 Anschlussschrauben Plus / Minus Versorgung und Plus Minus Motor.
   Für den Geschwindigkeitsregler müsste ein 8mm Loch gebohrt werden und das
   Modul irgendwie untergebracht werden. Der Plus vom Wischerschalter geht
   an Versorgung Plus Fahrzeugmasse an Versorgung Minus an den anderen
   beiden Schrauben kommt der Scheibenwischermotor dran. Und, man ändert
   nichts an der Verkabelung der Ape.
Der Einbau beträgt etwa 2 Stunden,
   davon 1,5 Stunden Kaffee trinken.
   Mit Interwall Schalter klappt das nicht, es fehlen die Endschalter im
   Wischermotor.

 

 

 

Ölfilterwechsel
Beim letzten Ölwechsel hatte ich richtig Probleme mit dem Ölfilter. Das Filter zu
 fest und kein Arbeitsweg. Zuletzt baute ich Teile vom Auspuff und den Anlassmotor
 ab, da ging es. Der richtige Weg ist eigentlich von Unten, nur die Motorabdeckung
 zu entfernen, wenn man unter dem Fahrzeug liegt, auch äußerst beschwerlich.

 Mit der Stichsäge machte ich später eine Montageluke, mit Nietmuttern kann die
 neue Platte angeschraubt werden.