Elektriker auf einem Schiff


Beruf
Sitemap

 

 

Bild vergrößert beim Anklicken auf ca.50Kb je Bild in einem Separaten Fenster


 

 Hier entsteht ein Kabelweg 

                                                   hier kommt eine Kabelbahn

Dieses ist der Betriebsgang, auf der rechten Seite sollen 18 Kabel 3 x 95mm² auf einer Kabelbahn, welche noch gebaut wird, verlegt werden.  Dieser Gang ist etwa 80-90 m lang. Hier sind schon reichlich Kabel verlegt worden und in die äußerste Seite sollen unsere Kabel verlegt werden

hier kommt eine Kabelbahn

Wir befinden uns auf einem Schiff in einem ca. 80 m langen Betriebsgang. Hier  werden einige Schaltschränke angebaut und Kabel verlegt. Wir mussten durch die Spantenlöcher an der Seite gehen,  weil  alles andere schon verbaut war.    

 

                                                            hier kommt eine Kabelbahn

                       

Eine Kabelbahn wurde vorbereitet und zwischen die Spanten geschweißt. Die ganze neue Kabelbahn ist  ca. 80m lang.
Die Drahtgitter sind abschließbare Store, die die Crew selbst in die Spanten eingebaut hat, für den Storekeeper. Dieses war auch ein Hindernis für uns.

                                                                                                die Kabelbahn  

 

Das Kabelziehen 

Die Kabeltrommel mit 1400m 3 x 95mm² auf der Abwickelvorrichtung.

                        die Kabeltrommel            

Ein Kabelhund zog das Kabel von der Rolle, diese wog auch über 3000 Kg.                     

                                                                                             der Kabelhund

Das zweite Kabel auf seinem entgültigen Weg. Mit einer kleinen Elektrischen Seilwinde zogen wir das Kabel ein, war aber trotzdem eine schweißtreibende Arbeit.

 

   das 2. Kabel kommt  Das Kabel Nr. 2 in Arbeit wird mit der Wind durch die Spanten gezogen

 

Die Winde war auch dauernd in Überlast, heiß gelaufen war sie öfters, der Lüfter davor brachte eine   ganze Menge Kühlung, der Windenmotor hielt durch .                                                                                            die Seilwinde mit Lüfter  . . .

                                                                                       

Das  Abspannen der Kabel  machten wir  mit schwerem Werkzeug,   Montiereisen   und   Spanngurte.
Die  blauen  Spanngurte  gehen  bis 2500 kg.  18 Kabel 3 x 95mm² sind  auch  richtig  schwer, und so
konnte ich alleine arbeiten, gemeckert haben die Gurte auch nicht.

                       Kabel werden abgebunden                                     

 

Nach vielen Litern Schweiß, die fertige, abgespannte Kabelbahn.die fertigr Kabelbahn mit Kabel

                                                                                          

                                                                                                         

Hier verlassen die 18 Kabel den Betriebsgang durch 2 Stutzen, welche gerade vergossen sind. Ein Schwammartiges Material wird zwischen die einzelnen Kabel und dem Stutzen von beiden Seiten sorgfältig gestopft. An der oberen Seite des Stutzens ist eine Bohrung, durch diese wird eine spezielle Vergussmasse bis randvoll eingefüllt. Diese härtet dann in einigen Stunden aus. Nun ist dieser Stutzen wasserdicht und hat auch eine hohe Brandklasse.

                Durchführung nach Draußen                         Durchführung nach Draußen

 

                                       

Durch den dritten Stutzen kommen später noch Kabel

 

                                                   an Deck

 Dieses ist die andere Seite des Stutzens. Die Kabel gehen an Deck weiter bis zum E-Raum

 

Der E-Raum

                                   im E-Raum               

Hier im E-Raum kommen die 18 Kabel an, unterwegs auf der Kabelbahn sind noch einige Kabel  hinzugekommen, und es kommen noch mehr. . . . .

 

                                                          Werft Astillero/Santander

Jetzt sind die Kabel alle gezogen und angeklemmt.  Rechts die Steuerung für ein Klimagerät und links ein Batterieladegerät für die 24 V Automationsbatterie. Diese ist für die Alarmanlage und andere 24 V Steuerungen.

                                                          im E-Raum

Von der Funktion fertiger Raum.

 

Der Diesel-Raum

Im Diesel-Raum sind 3 Dieselgeneratoren mit je 1350 KW, von jedem gehen 12 Kabel 3 x 95mm²  in die Hauptschalttafel. Noch viel Arbeit.

Die rotbraunen Rohre sind für Kühlwasser. Diese werden leider sehr warm. Falls später die Rohre ausgebaut  werden müssen, ist die Kabelbahn geschraubt.

 

    im E-Raum                        im E-Raum     

          

Hier kommen die ersten Leistungskabel  für einen Dieselgenerator.im E-Raum

 

Die Steuerkabel von zwei Generatoren zum Schaltraum, über den 
Kabeln das Gerüst für dieim E-Raum Flurplatten. Wegen laufenden Schweißarbeiten
sind die Kabel und Generatoren mit einer Brandschutz-Decke abgedeckt.

 

                                                                 

im E-Raum

 

Ein Dieselgenerator ist angeklemmt, 12 Kabel 3 x 95 mm2.

 

 

im E-Raum

Der Dieselraum ist nun funktionstüchtig, Restarbeiten von Verkleidung und Malarbeiten fehlen noch.

 

 

Jetzt ist der Dieselraum fast fertig, die Diesel haben auch schon gelaufen und sind abgenommen worden. Die Malarbeiten sind noch in Gange.

 

                        im Diesel-Raum                     im Diesel-Raum

Der Fußboden ist grün gemalt, nun sieht alles schon wesentlich freundlicher aus.

                                                    im Diesel-Raum

 

 

 

Ich hoffe, hiermit konnte ich einen kleinen Einblick beim Entstehen einer Stromversorgungsanlage auf einem Schiff vermitteln. Auf dem Schiff  ist es ein ganz anderes Arbeiten als Elektriker, als im Hausbau.

Sicherlich lässt sich noch eine ganze Menge Informationen hier auf der Website unterbringen. Nur zu weit möchte ich nicht in Detail gehen. Nur gegen irgendwelche Rechte möchte ich nicht  verstoßen.

Fragen will ich gerne per Mail beantworten.

Bernd

 

nach oben

                            

                             

  [Home]  [Beruf]  [Sitemap]