L200CV

4 - 20 mA Geber

Einfacher Stromregler

 

Stromregler mit  µA78xx

 

Simulator für Strom & Spannung

 


Hobbys
Sitemap

 

Der L200 ist ein Programmierbarer Spannungsregler für positive Spannungen und Strom
Er hat einen eingebauten Schutz ist gegen Überlast, Kurzschluss am Ausgang, thermische Abschaltung  und Leistungsüberwachung  des Ausgangstransistors

                                                                  klick. . . . .  Bild vergrössern. . . . .

   Ohmwerte

 

Einfacher Stromregler mit dem L200

Problem: Eine Fernanzeige für Öldruck zeigt nicht den richtigen Wert an. Ein Manometer in der Leitung zeigte 300 bar an, nur die elektrische Anzeige weiter weg stand auf 180 bar.
In der Anlage ist ein Geber, der Druck in mA umsetzt, hier 0-300 bar in 4...20 mA. Diese Elektronik war anscheinend defekt.

                                                       

Die Versorgungsspannung von 24 V war da, nur der Geber lieferte nicht das richtige Signal.

Zu Hause blätterte ich das Datenblatt vom L200, ein Regelbarer Spannungs- und Stromregler
(kostet ca. 2 €)

Der Strom errechnet sich   I out= 0.45 / R      (R2 + P2) [V/Ohm]

Dadurch kam ich auf 22 Ohm und 100 Ohm Potentiometer. Die Kondensatoren verhindern ein Schwingen der Schaltung. Die Diode am Eingang soll ein Verpolungsschutz sein. Im Strompfad Pin 2 habe ich ein kleines mA-Messgerät eingefügt.  

                     


und mit Digitales mA Messgerät

beim Anklicken des Bildes geänderte Version mit Digitalanzeige

                 klick. . . . .  Bild vergrössern. . . . .             klick. . . . .  Bild vergrössern. . . . .

Hier das fertige Gerät

Eingebaut habe ich die kleine Schaltung in eine Kunststoff Abzweigdose aus dem Elektrobereich.
Über eine kleine Lüsterklemmenleiste wird das Hilfsmittel verwendet.  Die Spannungsversorgung sollte vorhanden sein.

Das Digitale Strommessermodul benötigt eine separate Spannungsversorgung von 9 V, dazu musste  ich eine  Batterie einbauen . Die einfachen Module lassen sich nicht mit der Messspannung versorgen.

 

 

nach Oben  

 

Konstantstrom mit den Regler µA78 xx

Ich habe Versuche mit dem 7805 gemacht, der kleinste Strom ließ sich auf 9-10mA einstellen, als 2 polige Ausführung auch  brauchbar, nur ich komme nicht auf die 4 mA.

Das Ic benötigt auch eine Arbeitsspannung und  daher liegt der Id bei ca. 8mA, ist aber Typenabhängig 

 


nach Oben

 

 

Simulator für Strom und Spannung

Hier habe ich einen Geber für 4-20mA,  3- 28 V und -10 bis +10 Volt gebaut.
Gedacht habe ich es, um in der Mess- und Regeltechnik simulieren zu können

Schaltung

Der Trafo hat 2 x 15 V je 533 mA das sind etwa10 VA  . Darauf habe zwei gleiche Spannungs-
versorgungen mit dem µA 7815 aufgebaut. 1Br1, 1C5, 1V1, 1VR1, 1C3, 1C9 ; der andere Zweig:
1Br2, 1C6, 1C2, 1VR2, 1C4, 1C10.
Und so geschaltet, dass sich +15 und - 15Volt auf Masse er geben. Der Schalter S1-3 schaltet von
15 V auf 30 V um. Alle Schalter S1-1 bis S1-5 sind auf einer Achse.
S1-1, S1-2 und S1-4 sind für die Poti-Umstellung, dieses ist ein Tandem Poti 2 x 10 K für 3-28V
und +- 10V. S1-5 ist für die Stromumschaltung 0,9 bis 60mA regelbar und 60mA fest.

Für die Strombegrenzung sorgt 1R4 ca. 60mA und dazu 1R5 mit 1P2 geregelten Strom 0,9-60mA.

Für die Spannungsregelung habe ich 3 Pfade vorgesehen:
1 feste Spannung 24 V ; 1S1-5 offen, damit Stromregelung

2 geregelte Spannung 3-28 V mit Stromregelung

2 fester Strom 1S1-5 geschlossen fester Strom, Spannung +- 10 V geregelt.

Weil ich kein Platz mehr im Gehäuse hatte, nahm ich ein Tandem Poti 2 x 10k. Für die Umschaltung
musste ich lange überlegen, weil ich dadurch 2 verschiedene Spannungsbereiche regeln wollte.

Für die Strom- und Spannungsanzeige habe ich 2 Digitalmodule gewählt, nur die benötigen eine
separate Stromversorgung von 9 V. Nur da bin ich noch nicht klar gekommen:
Versorgungsspannung abzweigen, auch mit zusätzlichem Regler, geht nicht. Auch nächstes Netzteil mit
separatem Trafo, Gleichrichtung und Stabilisierung geht auch nicht. 2 Module habe ich schon zerschossen.

nach Oben

 

 

 

 [Home]  [Elektronik]  [Sitemap]