Reise
Diesel Treffen 2019

 

 

 

 


 


 

   
Am 1. Juli 2019 fuhr ich mit dem Gespann zum Dieseltreffen zur Firma Sommer in Franken.
Mit Zelt und Ausrüstung ging es los. Erster Campingplatz war bei Braunschweig, etwa 280 km hatte ich gefahren.
Auf dem Bild kurz vor der Abfahrt zum nächsten Campingplatz.


Nächster Campingplatz war in Schleusingen, auch wieder knapp 300 km gefahren.

Unterwegs hatte ich plötzlich Stromausfall, konnte aber noch keinen Fehler finden. Nach Suchen und herumfummeln ging es dann wieder....


 

 

 

 

Dann kam ich durch Bamberg. Am Ortsausgang ging wieder das Licht aus, ich konnte auf eine Tankstelle kommen. Nach längerem Suchen offenbarte sich die Batterie als Fehlerquelle, es war ein Leitungsbruch innerhalb der Batterie.

 

Durch diese Unterbrechung hatte der Spannungsregler keine Gegenspannung mehr, und lieferte keine Spannung mehr. Die Lichtmaschine lieferte Spannung, das konnte ich messen, nur aus dem Regler kam nichts mehr. Eine neue Batterie zu finden, war für diesen Tag unmöglich. Da noch heller Tag war, ich noch 130 km zu Fahren hatte, fuhr ich weiter, ohne Licht, ohne Bremslicht.... Das Navi hatte auch keine Versorgung mehr.  Unterwegs dann kurz Navi an, Peilung und wieder aus.... Dann kam ich durch die wunderschöne Stadt Nürnberg, nur das Schlimme waren die Baustellen, gefühlt war die ganze Stadt eine große Baustelle, und warm war es....

In einem "Stopp and Go" konnte ich nicht mehr das Getriebe schalten, Getriebe und Kupplung waren Heiß gelaufen.... und die Kupplung trennte nicht mehr....

Gefährt an den Straßenrand geschoben den Bautenzug für die Kupplung nachgestellt. Mit einem Startakku konnte ich das Motorrad wieder starten....

Gegen Abend kam ich dann beim Jochen Sommer in Bergen an. Nächsten Tag reparierte ich, mit Rat und Tat stand Jochen mir zur Seite.

Am Sonntag ging es dann weiter in den Süden, zum Fritz Heigl, wo der Seitenwagen her ist. Ich wollte eine Ersatzscheibe haben. Die Firma hat aus Altersgründen die Produktion aufgegeben.

Dann ging es von Campingplatz zu Campingplatz in Richtung Heimat.

In Hessen ging während der Fahrt wieder das Licht aus, dieses Mal die Hauptsicherung und dann natürlich bei Regenwetter......

Nach einer kleinen Handvoll Sicherungen war es das Bremslicht am Motorrad, hätte ja auch am Seitenwagen sein können. Bei einem Baumarkt kaufte ich 5 Ader Gummikabel und noch einige Sicherungen.

In Hemeln fuhr ich einen Campingplatz an, mietete einen Wohnwagen. Unter dem Vorzelt baute ich das Hinterrad aus, so konnte ich das Kabel unter dem Schutzblech zur Rückleuchte austauschen.

Eine Ader war durchgescheuert, die vom Bremslicht,durch Vibrationen verursacht. Gerade da, wo noch alles auseinander war, kam ein Wolkenbruch...
2 bis 4 cm stand das Wasser im Vorzelt...

Ohne weitere Zwischenfälle kam ich zu Hause an, nach 14 Tagen voller Überraschungen.

Die Störungen sind weiter nicht tragisch. ein Zylindermotor bringt Vibrationen und da passiert so etwas schon mal

Einen Tag später ging es auf Tour mit den beiden Apis nach Hemeln und Kassel

 

 



 

so fuhr ich 2,5 Stunden später auf dem Wege von Würzburg in 3 Tagen nach Hause.                             

 

 

 

 

 

7110

Zu Hause änderte ich den  Sattel.
In meiner Werkstatt baute ich die Halterungen für die Satteltaschen

      

           

 

 eine orginal Endfield im Bombay fotografiert

Im Sommer 2004 war ich auf Dienstreise in Bombay, Indien dort fiel mir das Motorrad auf,allerdings mit Benzinmotor, müsste 350 ccm haben

 

 

 

Etwa 9000 km fuhr ich mit dem Solo Motorrad

Im April 2011 entschlossen wir uns einen Seitenwagen an die Enfield anbauen zu lassen.

Weiter