Seefahrt


Guayaquil
Schiffe im Dock
Schiffbau
Sitemap

 

 

 

Meine Seefahrtzeit

      
Mein 1. Schiff, MT Alphagas gebaut 1970               
seit 1980  Alicia 1  IMO NR 7020097

Vom 19.07.79 bis 03.11.79 fuhr ich als E-Assi auf der Alphagas. In Bristol(England) stieg ich mit anderen Maaten ein. Für mich war alles neu.
Das Fahrtgebiet war England. Da wir nur um England herum fuhren, war der Zollstore verschlossen, die Zigaretten mussten wir an Land kaufen. Das Schiff hatte an Deck einen zusätzlichen Tank. Durch den hohen Schwerpunkt rollte das Schiff reichlich, auch schon bei mäßiger See. Bei 7-8 Windstärken und Dünung von der Seite gingen die Rollbewegungen schon bis 40 Grad zu jeder Seite. War schon ungewohnt und das die Seekrankheit ging an mir nicht vorüber. Die Alphagas war das "U-Boot" der Company. Über den Teich nach Brasilien fuhr das Schiff auch schon mal, ich hatte aber nicht das Vergnügen. In Kiel Holtenau verließ ich später das Schiff.

 

Die Gesundheitskarte.
Je nach Gültigkeit muss sie beim Amtsarzt erneuert werden, bei mir waren es immer alle 2 Jahre.
Für Köche war die Gesundheitskarte 1 Jahr gültig

 

 

 

 2.Schiff MS Sloman Runner  IMO NR 7812921

Am 13.11 79 ging es in Bremen auf Sloman Runner an Bord.
Das Schiff war noch in der Werft. Einige Tage später ging es dann auf Mittelmeerfahrt. Nun pendelte das Schiff zwischen dem Mittelmeer, Hamburg und Bremen. Viel Ladung in den Nordafrikanischen Raum, mit anderer Ladung und auch viel Wein aus Spanien und Italien ging es zu den Nordischen Häfen. Das Rollen bei bewegter See war nicht ganz so schlimm, wie auf der MT Alphagas, trotzdem konnte die Biskaja ungemütlich werden. In 36-40 Stunden hatten wir die ca. 360 sm geschafft und es wurde ruhiger.
Am 15.03.80 stieg ich aus. Heute fährt Sloman Runner mit anderem Namen: Confeed,                         Letzte Meldung 24.11.2016 in Brasilien unter dem Namen : Rosellen unter Flagge Panama0

 


Dann folgten die Schiffe Sloman Record, Sloman Ranger, wo ich am 4 12.81 ab- musterte.


von www.schiffsfoto-datenbank.de    von www.schiffsfoto-datenbank.de          
 

Am 3.06.82 ging es auf MT Deltagas IMO NR 7408861 .
Damit war ich in der Gasfahrt.

Die Gastanker Deltagas, Epsilongas, und
Zetagas folgten in wechselnder Folge.

 

MT Deltagas, (später Traquin Ranger),  Epsilongas ist das Schwesterschiff

MT Deltagas wurde während ich drauf war Umgeflaggt Traquin Ranger weiter Taurogas1 gefolgt von Zuma Rock.

MT Zetagas   IMO NR 8111855  

Die Gastanker fuhren hier in Europa Vlissungen, Rotterdam, Antwerpen, Southampton  usw und Mittel- uns Südamerika. Houston und Baton Rouge (Nordwestlich New Orleans und dann Cartagana (Kolumbien), Dominikanische Republik, Guayaquil (Ecuador) waren die Häfen.

Unsere Landgangs Karten. Einmal ausgestellt, wurden diese beim nächsten Eintreffen in einem Amerikanischen Hafen wurden wieder unsere Passports und Seefahrtsbücher kontrolliert. Dann die Karten abgestempelt.                                                                                                     

                                                

Auf der Traquin Ranger bekam ich im März 1986 ein Elektriker-Patent für 2 Jahre.
Für länger hätte ich eine Prüfung ablegen müssen

 

 

                            

 

 

     In der Bucht von Riga, in der Ostsee. Wir hatten so 60-70 cm Eis. Ein Eisbrecher musste vorweg fahren. Das Bild entstand durch die vordere Ankerklüse.  Von der Zetagas.

 

 

Bild Panamakanal

Durch den Panamakanal fuhren wir öfters. Da gibt es eine interessante  Webcamera.    Einmal machten wir eine Reise von Rotterdam nach Houston. Dann weiter durch den Panamakanal nach Guayaquil, dem größten Bananenhafen von Equador. Weiter ging die Reise nach Rio Grande dos Soul (Brasilien) durch die Magelanstraße. Im Süden Chiles mußten wir einen Hafen anlaufen, um die Seekarten der Magelanstraße zu bekommen.  Der Hafen in Brasilien hieß wohl St Maria.  Mit Ladung ging die Fahrt weiter nach New Orleans, wo genau, weiß ich nicht mehr.  Mit einer anderen Gasladung ging es nach Europa, ich meine Antwerpen zurück.  Die Reise dauerte knapp 6 Monate.

Hier habe ich noch ein Bild von Houston, aus dem Hafen gefunden, ein Obelisk zum Gedenken an eine Schlacht, wo die Texaner die Mexikaner vernichtend geschlagen haben. Wann das war, weiß ich nicht. Meine Kamera stellte ich auf die Fensterbank und belichtete den Film ca. 10 Sek.                                                                            

Bei Marinetraffic fand ich noch:

 MT Alphagas   ALICIA I (IMO: 7020097) is a LPG Tanker that was built in 1970 (50 years ago) .
It’s carrying capacity is 2768 cubic meters Liquid Gas and her current draught is reported to be null meters. Her length overall (LOA) is 81.13 meters and her width is 13.39 meters.

Sloman Runner  ROSELLEN (IMO: 7812921) is a Ro-Ro Cargo that was built in 1979 (41 years ago) and is sailing under the flag of Panama.
It’s carrying capacity is 3887 Gross Tonnage and her current draught is reported to be 3.1 meters. Her length overall (LOA) is 92.08 meters and her width is 18.14 meters.
 
 Sloman Record   MED RECORD (IMO: 7812892) is a Ro-Ro Cargo that was built in 1979 (41 years ago) .
It’s carrying capacity is 3922 Gross Tonnage and her current draught is reported to be null meters. Her length overall (LOA) is 91.9 meters and her width is 18.14 meters.
 

 Sloman Ranger  YOHANA (IMO: 7812880) is a Ro-Ro Cargo that was built in 1979 (41 years ago) and is sailing under the flag of Eritrea.

It’s carrying capacity is 3922 Gross Tonnage and her current draught is reported to be 6.4 meters. Her length overall (LOA) is 91.95 meters and her width is 18.14 meters.
 
MT Deltagas   ZUMA ROCK (IMO: 7408861) is a LPG Tanker that was built in 1975 (45 years ago) .
It’s carrying capacity is 5495 cubic meters Liquid Gas and her current draught is reported to be null meters. Her length overall (LOA) is 106.61 meters and her width is 15.8 meters.

MT Zetagas     

LPG Tanker VENUSGAS is currently located at Arabian Sea at position 21° 25' 55.308" N, 72° 13' 13.404" E as reported by MarineTraffic Terrestrial Automatic Identification System on 2010-04-21 21:52 UTC (10 years, 2 months ago)
 
What kind of ship is this?
VENUSGAS (IMO: 8111855) is a LPG Tanker that was built in 1981 (39 years ago) and is sailing under the flag of Liberia.
It’s carrying capacity is 6566 cubic meters Liquid Gas and her current draught is reported to be 5.5 meters. Her length overall (LOA) is 122.61 meters and her width is 15.6 meters.

 

 

Äquartortaufe
 

Am Wochenende hatte  Neptun Zeit und Herrn Bernd Haikmöller , der von weither angereist, getauft, und hat ihm den Namen Zitteraal gegeben, nun kann er im Süden weiterleben.

 

Taufschein

Am Samstag, den 25 April 1987 wurde ich auf den Namen Zitteraal getauft, eine sehr ehrfurchtbare Zeremonie.

Abends zuvor kam Triton, um die Taufscheine zu kontrollieren  Ich hatte auch keinen.

Am nächsten Tag wurden wir Täuflinge für einige Zeit im Kabelgatt eingeschlossen, einem stinkendem, heißen Raum im Vorschiff. Irgendwann kam die Erlösung. Der Astronom, der Pastor, der Arzt und der Frisör quälten uns Täuflinge weiter. Als Neptuns Speise gab es scheußlich schmeckende Kekse, und der Trank war von ähnlicher Art.  Die Polizisten brachten uns zum Taufbecken, unser Schwimmbad und die Neger tauchten uns lange unter Wasser. Für Getränke an diesem Abend mussten die Täuflinge sorgen.

Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen, 32 Jahre und 1 Tag vorher wurde ich vom Pastor getauft.

 

Biskaja

Mit einem Gastanker durch die Biskaja

                                      Schlechters Wetter                        Schlechters Wetter

 

 

Panamakanal
Mit den Gastankern fuhr ich öfters von Houston nach Guayaquil  durch den Panamakanal, leider habe ich von der Zeit keine Bilder mehr. Das Schleusen war sehr beeindruckend, einmal größer, als ich es vom Nord-Ostseekanal kenne, drei Schleusenkammern hintereinander, jede mit etwa 9 m Hub.

                                                                                                    

Die Bilder sind von  Walter aus Amerika, einem Funkamateur WC9H:

von Walter, WC9H       von Walter, WC9H      von Walter, WC9H

von Walter, WC9H       von Walter, WC9H      von Walter, WC9H    

 von Walter, WC9H       von Walter, WC9H      von Walter, WC9H    

die Lokomotiven halten das Schiff mittig im Schleusenbecken, je nach Schiffsgröße sind Vorn und Achtern beidseitig eine Lok. Die Winde in der Lock ist einen bestimmten Zug eingestellt, so wir das Schiff gehalten.
Der Wasserausgleich geschieht sehr schnell, es brodelt richtig.

von Walter, WC9H       von Walter, WC9H      von Walter, WC9H  

schönen Dank, Walter!

 

 

Mississippi
 

Auf der Fahrt vom Mississippi-Delta nach Baton Rouge.

Ich fuhr mit den Gastankern oft nach Baton Rouge, nördlich New Orleans. Die Fahr dauerte über 24 Stunden
gegen den Strom..

 

ein Raddampfer kommt uns entgegen und New Orleans taucht am Horizont auf der Hafen von New Orleans, hier legen die Fahrgastschiffe an

                                          die Skyline von New Orleans                               Hafen von New Orleans

 

 

                        Industriegebiet New Orleans                                                                                                             

 

 

                                                  Blick vom Peildeck Blick vom Peildeck des Gastankers

 

                                                 Raddampfer gibt es einige auf dem Missippi

                                                          Raddampfer President        Raddampfer Gotton Blossom

                                       

 

   

 

                   

 

Sonne & Seefahrt

Industriegebiet Houston Industriegebiet in Houston  

     Industriegebiet Houston am Abend

 

 

 

 

 

Diese Bilder sind noch von meiner Seefahrtszeit, die ich mal Digitalisiert habe. Aus dieser Zeit habe ich nur wenige Bilder.

 

 

 

 

 das Meer am Abend