Land aus dem Meer


Home
Bildergalerie
Sitemap

 

 

 Bild vergrößert beim Anklicken auf ca.50Kb je Bild in einem Separaten Fenster.    

 

        

                                                    

 Deutschlands tiefste Landstelle, 3,54m unter dem Meeresspiegel

Bei Neuendorf, auf dem Wege von Wilster nach Burg, in der Wilstermarsch, befindet sich die tiefste Landstelle von Deutschland. Bei normalem Hochwasser in der Elbe würde hier das Wasser etwa 5 m hoch stehen. Jahrhunderte lange Entwässerung,  und Deichbau sind die Grundlage gewesen und müssen weiterhin gepflegt werden. Ich habe mal gelesen, dass die Entwässerungskosten bei 60€ /Jahr je ha (100m2) liegen.

In der Vergangenheit wurden die Entwässerungspumpen mit Wind betrieben. Vor etwa 1000 Jahren kamen nach und nach viele Holländer nach Schleswig-Holstein. Diese Leute verwandelten den vormals endlos breiten Küstenstreifen, der immer wieder bei stürmischen Fluten unter Wasser  stand, in fruchtbares Weide- und Ackerland durch systematischen Deichbau, Entwässerung und Landgewinnung im Watt.    

                     

 

 

                                                   

Neben diesem Pfahl mit dem geschnitztem Schild steht ein höherer Pfahl mit Hochwassermarken vergangener Zeit.
Dir oberste Marke ist die derzeitige Deichhöhe. Im Februar 1962 brachen in Schleswig-Holstein, aber auch in Niedersachsen und Holland viele Deiche.

                  

                                                          

 

 

 

[Home]  [Seefahrt]  [Sitemap]