Beruf

Seefahrt

Elektriker auf dem Schiff 
(in Spanien)


Dienstreise Dunkerque(Frankreich)

Dienstreisen Indien

Dienstreise Spanien

Dienstreise England

Sitemap

 

 

 

 


Gelernt habe ich Elektriker, fuhr später als solcher zu See.
Dann war ich in über 20 Jahre im südlichen Schleswig Holstein auch in dem Beruf tätig. In dieser Zeit war ich viel auf Montage unterwegs.

Meine letzten 6 Berufsjahre war ich dann in der Nassbaggerei.Ende 2017 ging ich dann in den Ruhestand, was mir auch gefällt.
 

 

                    
Elektromotor mit Wasserschaden
  Hier ein Klemmkasten eines Elektromotors. Diesen Motor  sollte ich durchmessen. Es ist
  Wasser , Feuchtigkeit kann ich es nicht mehr nennen, in den E-Motor gekommen.
  Eine Reparatur lohnte sch nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

Hier ein Problem aus meinem Alltag:

Der linke Propeller ist mit 3 bis 4 mm Muscheln bewachsen. Diese Anlage hat eine Leistung von 300 KW. Die Propellerflügel sind verstellbar und die Drehzahl konstant, der Durchmesser etwa 1500 mm . Anzufahren geht der Propeller nur, wenn er sich in Neutraler Position befindet. Bei der Inbetriebnahme nahm die Anlage schon über 300 KW, obwohl der Propeller in Neutraler Position stand. Es war nichts zu machen.

Nach reichlicher Überlegung wurde des Schiff aus dem Wasser geholt und der Propeller sah so aus  Bild 1 .. 2...3.

Und nach dem Reinigen und Polieren (Bild 4)

Beim Einschalten stand der Leistungsmesser auf eben über 100 KW. Das so eine Muschelschicht so viel ausmacht, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

 

Bugstrahlruder Propeller Bild 1  Bugstrahlruder Propeller Bild 2  Bugstrahlruder Propeller Bild 3 Bugstrahlruder Propeller Bild 4

 

 

 [Home]  [Seefahrt]  [Dienstreise Indien]  [Dienstreise Spanien] [Elektriker auf dem Schiff]